www.edonkey-faq.de
Die ultimative Hilfe zum Esel

   

Diese Site durchsuchen powered by FreeFind
 
Home
 
   
 
 
 
Client-FAQs
 
   
 
 
 
Tools-FAQs
 
   
   
 
 
 
Nützliches
 
   
   
 
 
 
Kontakt/Misc
 
   
   
   
 
 
 
Unterstützung
 
 

Wenn Ihnen hier geholfen wurde und Sie sich bedanken möchten, so dürfen Sie mir gern eine kleine Spende zukommen lassen.

 
 

  Jetzt auch DSL 16000!

 
   
   
 
 
 


 

 

 

Tools

Für unser elektronisches Filesharing Lieblingstierchen gibt es mittlerweile auch einige Zusatzprogramme, die den Umgang mit dem Esel sehr erleichtern oder es sogar ermöglichen, einige Fehler, die der Esel gemacht hat, zu korrigieren. Wir wollen versuchen, Dir zu diesen Programmen ein wenig Hilfestellung zu geben.

ed2kRemote überträgt ed2k-links auf einen anderen Rechner im Netzwerk

Recovermet (Wiederherstellung von verlorenen gegangenen *.part.met-dateien)
Nicht für *.met dateien ab edonkey-versionen 0.49.x und aufwärts!

ed2k_list (Erstellt html-Seiten mit ed2k://-Links der gesharten Dateien)

ed2k_slist (säubert die server.met, so dass nur funktionierende server drin sind)

Filecut (bringt die *.part dateien wieder auf die richtige Größe)

CopyMet (aktualisiert die Serverliste und legt Backups der *part.met-dateien an)

SiDiRec (tool zum wiederherstellen der part.met-dateien aus scandisk-sicherungen)

A.F.7 verbindet mehrere Dateien zu einer einzigen. Hilfreich für das neue Part-Dateisystem des Hybrid.

MetFileRegenerator, das optimale Tool zur Wiederherstellung von *.met-Dateien auch im neuen part.met-Format ab edonkey Version 0.49.x!

 

 

 

 

 

Recovermet

Dieses unentbehrliche Tool (Download-Link hier, altenativ hier) ist ein Programm, welches versucht, die zu einem Download gehörende datei *.part.met wieder herszustellen, falls diese aus irgend einem Grunde mal unbrauchbar geworden ist und deshalb der Download scheinbar "verschwunden" ist.
Angewendet wird es so:

Schritt für Schritt Anleitung (Windows):
- ed2k_recovermet ins Donkeyverzeichnis kopieren.
- Konsolenfenster (MS-DOS Eingabeaufforderung) öffnen, dort zum Donkeyverzeichnis wechseln (dos-style mit cd.. für Verzeichnis hoch und cd verzeichnisnsame für's Wechseln in ein Unterverzeichnis).
- Dort eine Kommandozeile eingeben, mit der das Tool gestartet wird. Diese muß den vollständigen Pfad zur .part Datei enthalten! (Beispiel): 'ed2k_recovermet.exe d:\donkey\temp\x.part'. Dann Enter drücken.

- Das Programm rechnet jetzt eine wenig und versucht die einzelnen Blöcke (Chunks) innerhalb der .part-datei zu hashen
- Nachdem alle Blöcke durchgearbeitet worden sind, sucht sich das Programm aus der known.met und den noch vorhandenen .part.met Dateien mögliche Kandidaten aus, die der gerade gehashten Datei entsprechen könnten.

- Die wahrscheinlichsten bietet er dann zur Auswahl an. In der Regel sollte es schon der erste Kandidat sein.
- Eine neues .part.met Datei wird angelegt (es werden keine .part.met dateien überschrieben!). Die gerade überprüfte .part Datei muß jetzt entsprechend umbennant werden.

Das widerholt man nun für alle .part Dateien, denen die .part.met fehlt, bzw dessen .part.met leer ist.

Beim nächsten Start wird der Donkey zwangslaeufig beim Hashen 'Corruptions' entdecken, denn ed2k_recovermet ist faul: Es behauptet einfach in der x.part.met, die Datei sei komplett, und lässt dann den Donkey den Müll selbst rausschneiden. Die 'Corruptions' die dann entdeckt werden, sind keine wirklichen Corruptions, es sind nur die Blöcke die vorher noch nicht (oder nur teilweise) runtergeladen worden sind.

Diese Programm ist nicht perfekt, und der Wirkungsgrad auch nicht immer hoch. Oft endet die ganze Prozedur in 'ERROR file couldn't be hashed, Please close the donkey and run scandisk.' Einen Versuch ist jedoch wert.
Wenn das Programm keinen möglchen Kandidaten findet, kann es helfen, das File nochmal zum download anzuwählen. Es wird dann nochmal eine neue .part.met erstellt, welche wieder die Hash-ID enthält. Diese steht dem Programm dann zusätzlich bei der Suche nach Kandidaten zur Verfügung.

Der Versuch, seine Downloads wieder herzustellen, endet manchmal auch in 'error loading'

hierzu zitat smurf uk:
"Wenn die x.part.met erstellt wird, gibt ed2k_recovermet als "amount transferred so far" die Filegroesse an, die das File mal haben soll, wenn es fertig ist. Was kein problem ist, wenn das x.part File schon so gross ist, wie es mal werden soll. Dann schmeisst der Donkey nur die corrupten Bloecke raus. Wenn das x.part File allerdings kleiner ist, dann erwartet der Donkey Daten, wo am Ende keine mehr sind, und bricht mit einem Fehler ab."

Wenn die .part Datei also noch nicht so groß war, wie sie am Ende sein sollte, tritt dieser Fehler auf.

Abhilfe:
mit 'filecut' die Größe der .part Datei auf die Größe bringen, die das fertige File haben soll. Angezeigt wird die Endgröße von ed2k_recovermet in der Kandidatenliste. Die dort angegebene Größe also notieren und die .part datei danach auf die richtige Länge bringen.

ed2k_slist

säubert vor dem Esel-Start die server.met, so dass nur funktionierende server in dieser Liste enthalten sind. Wenn Du also immer eine "saubere" Liste haben willst, solltest du vor jedem Start des Esels dieses Programm ausführen.
Es ist ausserdem in der Lage, eine html-Seite zu erzeugen, die alle (im Augenblick) funktionierenden Server enthält. (Download hier)

Die "alte" server.met wird als "server-dot-met.backup" im selben verzeichnis gesichert.

Anwendung:
ed2k_slist erwartet, dass es sich im selben verzeichnis befindet wie die server.met. Deshalb ist es sinnvoll, das Programm direkt in den eDonkey-Ordner zu installieren.
Parameter:
--help : zeigt eine kurzen Hilfe an
-s : Gibt keine Statusinformationen aus
-html : erzeugt eine html-Datei
-Txx : setzt den "timeout", also die Zeitspanne, innerhalb ein Server bei der Abfrage antworten muss. (xx=5-60 ; default=25)

ed2k_list

ed2k_list erstellt eine html-Seite mit ed2k://-Links von allen Dateien im Share. Das ist ganz nützlich, wenn man seine eigenen Dateien veröffentlichen will (z.B. selbstgeschriebene Musikstücke), aber nicht die Möglichkeit hat, einen Web-Server hierfür rund um die Uhr laufen zu lassen. Auf diese Weise reicht ein Klick auf den ed2k://-Link, um eDonkey zu starten und die Datei der Downloadliste hinzu zu fügen. (Download hier)

Bedienung:
ed2k_list erwartet, daß die Datei "known.met" (in der alle Informationen über Deine freigegebenen Dateien enthalten ist) im selben Verzeichnis ist. Daß heißt, daß Du entweder eine Kopie der "known.met" in das Verzeichnis kopierst, in dem auch ed2k_list ist, oder Du startest ed2k_list direkt in dem Verzeichnis, wo sich die "known.met" befindet (und auch eDonkey). Es ist mehr als angebracht, den Esel vor dem Start des Programmes zu schließen!
Mit dem Aufruf "ed2k_list --help" gibt das Programm einen kleinen Hilfebildschirm aus.
Gib' an der DOS, WINDOWS oder LINUX Eingabeaufforderung/Kommandozeile "ed2k_list" ein, um eine Vorschau auf das zu erhalten, was das Programm ausgeben wird. Mit der Eingabe von "ed2k_list > filelist.htm" wird dann die Ausgabe in eine Datei namens "fileliste.html" geschrieben. Aus dieser Datei, die niún alle freigegebenen Dateien als Links enthält, kannst Du dir die benötigten Links einfach herauskopieren und dort einfügen, wo Du sie brauchst.

Anmerkung für Linux oder BSD User
Stelle sicher, daß Du die Datei mit "gunzip ed2k_list.gz" entpackt hast und stelle für das Programm die entsprechenden Rechte richtig ein (z.B. "chmod a+x ed2k_list"). Falls das Programm sich nicht im Pfad befindet, so musst Du es mit "./ed2k_list" starten.

Filecut

Dieses nützliche Tool ( Downloadlink hier) hilft, wenn trotz aller Massnahmen die Meldung "insufficient Disk Space" nicht verschwinden will. Das Tool beschneidet die zu einer Datei gehörende *.part wieder auf die tatsächlich benötigte Größe zurück.
Die Anwendung ist einfach:
Programm starten und die *.part, die bearbeitet werden soll, aussuchen. Im Fenster wird nun die Größe angezeigt, die die *.part auf der Platte hat und die Größe, die sie laut *.part.met haben sollte. Nun einfach im Eingabefeld die gewünschte Größe (d.h. die richtige laut edonkey) angeben und "Begin" anklicken. Das war's

CopyMet
CopyMet ( Downloadlink hier) aktualisiert vor jedem Start des Edonkey-Clients die Serverliste (nach dem Prinzip der Autostart Batch von Maurice). Außerdem kann CopyMet regelmäßige Backups der .part.met Dateien durchführen, um den Verlust der Downloads z.B. bei einem Absturz zu verhindern (Nach dem Prinzip Metbackups). CopyMet besitzt eine graphische Benutzeroberfläche und ist deshalb auch für den Einsteiger leicht zu bedienen. Eine ausführliche Textdatei liegt dem Paket bei

SiDiRec

ist ein Tool zur Wiederherstellung durch scandisk verlorengegangener part.met dateien. Download hier.

Manchmal kommt es vor, dass nach einem Absturz des Rechners die komplette Edonkey-Downloadliste weg ist.
Das liegt möglicherweise daran, daß Scandisk die zu den Download gehörigen .part.met-Dateien fälschlicherweise gemüllt hat.

SiDiRec durchsucht die Scandisk-Dateien und rekonstruiert gegebenenfalls die .part.met-Dateien.

2. Bedienung:

Scandisk schiebt die seiner Meinung nach kaputten Dateien in bestimmte Verzeichnisse auf der Festplatte. Diese heißen z.B.: C:\found.000. Die Zahl 000 kann variieren.
Schreibe den Verzeichnissnamen, bei dem das Datum der Dateien in diesem Verzeichniss auf die verschwundenen .part.met-Dateien passt, in das Feld, wo nach dem Verzeichnissnamen gefragt ist. Also z.B.: c:\found.000

In das Feld, wo man die höchste Zahl reinschreiben soll, guckt man einfach in dem Scandisk-Verzeichnis, welches die höchstvorkommende Zahl nach FILE in den Dateinamen ist.
Man kann auch irgendeine Zahl reinschreiben, z.b.: 1000. Das Programm erkennt automatisch dann, das manche Dateien nicht existieren.

Jetzt drücke auf den "Rekonstruktion beginnen - Button".

Nachdem das Programm fertig mit dem Rekonstruieren ist, sollten in dem Scandisk-Verzeichniss einige .part.met-Dateien sein. Diese verschiebt man einfach ins edonkey2000\temp verzeichniss und die Downloads sollten wieder da sein!
Achtung: Edonkey sollte während des Verschiebvorgangs geschlossen sein.

MetFileRegenerator

ist ein Tool zur Wiederherstellung der *.met-Dateien nach dem alten Format.

Dieses Programm benötigt ein installiertes Java-Runtime-Modul! Erhältlich bei Sun.

Download:
über die seite des programierers (damit nicht wieder kaputte Links entstehen, habe ich mich entschlossen, hier nicht mehr das Programm selbst, sondern nur noch die Seite von BigWilly zu verlinken)

Das Tool besitzt eine grafische Oberfläche und ist leicht zu bedienen. Einfach die *.zip in das OverNet oder eDonkey-Verzeichnis entpacken und das Tool starten. Die grafische Variante verbirgt sich hinter der Datei "regeneratorGUI.bat". Eine Kurzanleitung gibt's hier weiter unten. Falls Du lieber auf der Eingabeebene arbeiten willst, so kannst Du das natürlich auch tun. Die Parameter, die das Tool dann benötigt, sind hier aufgeführt:

regenerate (optionen)

Optionen:

-a
Wartet nicht auf eine User-Eingabe, es werden die Default-Werte benutzt
AUSNAHME: wenn -g angegeben ist, wird auf eine Eingabe gewartet

-c
spezifiziert eine defekte Datei

-d #
schaltet den debug-Modus Level 1-5 ein. Niedrigere Level erzeigen mehr Ausgaben.

-e
schaltet den "easter-eggs"-Modus ein *fg*

-f file
spezifiziert die Datei/Verzeichnis, das bearbeitet werden soll. Für Dateien im alten Format hier die x.part-Datei angeben. Für das neue Format eine der x.y.part-Dateien. Für das ganz neue Format der 0.49er-Versionen bitte hier das Verzeichnis angeben, in dem die *.parts der Datei liegen.

-g
startet das Programm mit der grafischen Oberfläche

-l
Startet das Programm in einer bestimmten Sprachunterstützung. Benutze die ISO3 Länderkennung!

-t dir
spezifiziert das temp-Verzeichnis. Wenn kein temp-Verzeichnis angegeben wird, sucht das Programm die Datei "pref.met" und nimmt die Angabe aus dieser Datei. Falls es auch hier nicht fündig wird, geht das Programm davon aus, dass es im aktuellen Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens "temp" gibt und nimmt dieses als "temp"-Verzeichnis an.

 

Defaultwerte für die interaktive Eingabe:

Sollen Überlängen des neuen File-Systems gekürzt werden? NEIN
Defekte Downloads im nenen File-System speichern? JA
Sollen Überlängen des alten File-Systems gekürzt werden? JA
Ausgabe von part.mets im neuen System? JA
Defekte DAteien werden in parts aufgeteilt. WEITER
Wähle eine Datei aus. MIT DEN MEISTEN WIEDERHERGESTELLTEN DATEN

Kurzanleitung zum Arbeiten mit dem GUI
01.Installiere Java, starte wenn nötig den PC neu.

02.Entpacke die Datei MetFileRegenerator.zip in ein beliebiges Verzeichnis, es entstehen 3 Dateien (regenerate.bat, regenerator.jar und regeneratorGUI.bat)

03.Starte die Datei regeneratorGUI.bat file, die grafische Bedienoberfläche (GUI) erscheint.

04.Wähle das Format der *Part-Datei.

05.Wähle oben links das Verzeichnis, in dem sich die datei befindet, z.B. C:\Program files\eDonkey2000\Temp

06.Wähle unten links die Dtei, die wieder hergestellt werden soll, z.B. Meine_Geburtstags_Party #2 CD2 DivX.avi

07. Klicke "Wiederherstellen"

08. NAch einem HAshdurchgang zeigt das Programm Infos zu der Datei an, z.B.
Filename: Alles_gute_kommt_von_oben.bin
Recovering: 64.48MB out of 700.33MB
Matching: 139 out of 1511 crumbs

09. Klicke "okay" und das Programm fragt dich, ob die erzeugte *part.met Datei im neuen Format abgelegt werden soll.

10. Klicke ja oder nein, je nachdem, welches Format du möchtest

11. Das Programm erzeugt nun auf der Basis der alten *met-datei eine neue, korrekte Version.

12. Wenn Du dein eDonkey2000\temp-Verzeichnis benutzt hast, starte edonkey nun einfach neu.
Wenn du ein anderes Verzeichnis benutzt hast, in das du die wiederherzustellenden Dateien ausgelagert hast, so kopiere sie nun wieder zurück in dein Temp-Verzeichnis und starte edonkey neu.